Aktuelle Öffnungszeiten:  Mo – Fr 8:00 – 18:00 Uhr | Sa 8:00 – 17:00 Uhr | So geschlossen

FAQ

Technologie

& Umwelt

Technik

Das Konzept unserer Waschstraße basiert auf der Soft-Line Vario Linie von der Firma WashTec.

Die Einfahrtshöhe und Waschbreite ist für Fahrzeuge bis 2,40m Höhe sowie Breite geeignet. Beim Einfahren in die Waschstraße wird jedes Fahrzeug manuell von Hand vorgereinigt. Dies geschieht zuerst mit zwei Sprühlanzen und löst starke Verschmutzungen des Autos und der Felgen bereits im ersten Arbeitsgang ab. Die erste Lanze trägt eine Waschchemie auf das Auto auf und die Zweite löst mittels Hochdruck die Verschmutzungen. Anschließend kommt ein spezieller Waschbesen zum Einsatz, der markante Stellen des Autos perfekt vorreinigt.

Die Waschstraße verfügt über eine, auf Walzen gelagerte, Verschiebeplatte, die jeden Fahrerbei der Einfädelung auf das Förderband unterstützt. Als zusätzliche Unterstützung hilft eine Einweiskamera den Fahrzeugführern ohne Probleme auf das Förderband aufzufahren. Beim Förderband selbst gewährleisten Kunststoffrollen, dass die Felgen während des Waschvorgangs geschützt werden. Die Überflurhöhe vermeidet den Kontakt von den Felgen zum Förderband.

SOFT-LINE-VARIO LINIE

WASHTEC

Durch die Extrabreite des Förderbands können Fahrzeuge mit Reifen bis zu einer Breite von 360mm (325/ 25 R 21) in die Waschstraße einfahren.

In jedem Waschvorgang in der Waschstraße wird die Lineartechnologie verwendet. Das ist für unsere Kunden von Vorteil, da auch die besonders verschmutzten Stellen, wie Front und Heck perfekt gesäubert werden. Sie sorgt dafür, dass die Waschbürsten präzise an der Fahrzeugkontur bleiben, da die Elektronik die Bürstenstellung immer automatisch anpasst.

Nach der Einfahrt in die Waschstraße wird das Fahrzeug (ab der Classic Wäsche) von einem Schaumteppich überzogen (FOAM-Sensation). Dieser trägt zur optimalen Säuberung des Autos bei. Anschließend wird sich der Felgen und Schwellerwäsche gewidmet. Durch einen speziellen Felgensprüher wird ein hochwertiger Reiniger auf die Felgen aufgebracht. Es kommt einlängs liegender Rad und Schwellerwäscher zum Einsatz, der beide Komponenten (auchübergroße Felgen) optimal reinigt.

 

Ein wichtiger Faktor wird bei stark verschmutzten Fahrzeugen die Unterbodenwäsche sein. Mit 22 installierten Düsen wird der Unterboden optimal gereinigt. Zwei schräg nach außengestellte Düsen reinigen zusätzlich die Radkästen. (Ab Comfort-Wäsche inkludiert)

Es wird eine Hochdrucktechnik verwendet, am horizontalen, an der Front und am Heckbereich des Fahrzeugs, um es gründlich vor zu säubern. Mit speziellen Strahldüsen werden die Schweller, die Felgen, die Seiten und das Fahrzeugdach vorgesäubert. Im weiteren Verlauf kommt eine Walzenstation mit Dach – Seiten- und Polierbürsten (am Comfort-Wäsche inkludiert) zum Einsatz, die mit Soft Tecs1 reinigt. Diese sorgen dafür, dass der Lack am Fahrzeug dauerhaft glänzend bleibt und hinterlässt keine Schlieren auf dem Fahrzeug. Dann kommt eine Unterboden-Konservierung (Ab Premium-Wäsche inkludiert) zum Einsatz.
Den Abschluss der Wäsche läuten ein Warmgebläse – und Spiegeltrockner ein. Hierbei ermöglicht die Lineartechnologie eine optimale Trocknung, da durch die Konturverfolgungder Warm-Gebläse Trockner jede Stelle des Fahrzeugs optimal erfassen kann. Im letzten Schritt kommt noch ein schwingender Tuchtrockner zum Einsatz, der auch für eine horizontale Poliertrocknung des Fahrzeugs sorgt. Die Trocknung wird sofort sichtbar sein.

Technische Daten

Einweisplatte

Die rollengeführte Bodenplatte lenkt problemlos die Räder in die Fahrspur. Zusätzlich hilft eine Einweiskamera die Fahrzeuge richtig einzuweisen.

Vorwaschkonzept

1. Manuelle Vorwäsche mit Insektenlöser, Hochdrucklanzen und Felgenbürsten
2. Auftragen von Shampoo mittels Waschbesen, sowie manuelle Front- und Heckpflege

Plattenförderer, Kunststoff

Die Fahrzeuge werden durch die auf der Kunststoffplatte integrierten Radmitnehmer durch die Waschstationen geführt. Die linken Räder stehen während des Schleppvorganges auf dem Band (keine Abrollbewegung).

Als Antriebseinheit wird wie bei der Kunststoffförderband ein frequenzgesteuerter Bandantrieb verwendet.

Abruf-Einschubsystem

Der Fahrer fährt über die Einweisplatte und hält das Fahrzeug auf dem Einschubband an. Der Einschub erfolgt nach Programmwahl am Fernsteuerpult. Das Einschubband läuft an und der Radmitnehmer schiebt das rechte Vorderrad an, bis sich das linke Vorderrad im Hauptband befindet. Dort wird das Fahrzeug dann vom Hauptband übernommen und gezogen.

Informationen Zur Fördereinrichtung

Durch den Einsatz von Kunststoffplatten werden Felgenbeschädigungen in der Fördereinrichtung ausgeschlossen.
Die im Band integrierten Aufkantungen sorgen für die Reifensicherung und eine stabile Führung, da diese mit dem Rad mitfahren

  • Felgenschonende Fördereinrichtung
  • geprüft nach Vorgaben des VDA-Siegel
  • maximale Reifenbreite: 360 mm
  • Überflurförderhöhe: 50 mm
  • Radmitnehmerhöhe: 70 mm

Umwelt

Natürlich denken wir dabei auch an die Umwelt. Wir setzen in der Waschstraße auf eine 98 Prozentige Wasserrückgewinnung, um keine Ressourcen unnötig zu verschwenden. Dazu benutzen wir einen hochwertigen Kiesfilter, der zusätzlich zum Umweltaspekt auch eine dauerhaft hohe Waschqualität durch äußerst weiches und sauberes Wasser garantiert.

98% Wasserrückgewinnung